Als Jim Dolan kam

| 17. April 2019 | 0 Comments

Als Jim Dolan kam von Regisseur Arnold Laven ist ein amerikanischer Western aus dem Jahr 1967. Das Drehbuch von Sydney Boehm basiert dabei auf einem Roman des amerikanischen Autors Marvin H. Albert. In den Hauptrollen sind Dean Martin, in seiner ersten Schurkenrolle und George Peppard als guter Held zu sehen. Ein ehemaliger Sheriff terrorisiert die Bewohner einer kleinen Stadt.

Als Jim Dolan kam, Rechte bei Koch Films

Als Jim Dolan kam, Rechte bei Koch Films

Als Jim Dolan kam sticht, unter den zum Großteil eher durchschnittlichen Filmen mit Dean Martin, wenngleich sie auch meist hochkarätig besetzt sind, positiv hervor. In seiner ersten Rolle als Bösewicht wirkt er brutal, karikiert er aber sein Image als jovialer Gentleman nicht, sondern nimmt es in die Rolle mit, als eine Facette von Alex Flood, der höfliche, kühle Schönling mit einer recht brutalen, gefühllosen Seite. George Peppard, wirkt nicht ganz so cool, mehr wie jemand, der Alex Flood bewundert.

Dennoch ist es ein spannender, wenngleich ein wenig zu routinierter Western. Jean Simmons überzeugt dabei als starke Frau, die nicht unbedingt gerettet werden muss, aber sie kommt schlussendlich dennoch unter die Räder. Die restliche Besetzung bleibt recht bieder, kann nicht wirklich überzeugen und vieles in dem Western wirkt seltsam, wie der feige Sheriff welcher gern mutig wäre, der hinterhältige und sadistische Schurke, der gealterte Gesetzeshüter der nicht sein Alter nicht wahrhaben will, der mutige Ladenbesitzer der gelyncht wird, etc.

Als Jim Dolan kam handelt von Alex Flood (Dean Martin), welcher früher als Sheriff der Westernstadt Jericho für Recht und Ordnung sorgte. Doch mittlerweile ist er mit seiner Banditenbande zum gefährlichsten Verbrecher der Stadt aufgestiegen und versetzt die Bewohner der Stadt unentwegt in Angst und Schrecken. Als er bei einem seiner zahlreichen Überfälle auf den Berufskartenspieler und Ex-Marshall Jim Dolan (George Peppard) trifft, besinnt sich dieser auf seine einstige Berufung und sagt Flood den Kampf an.

Dean Martin war ein amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer italienischer Abstammung. Bekannt wurde Martin durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Komiker Jerry Lewis. Nach dem Ende des Komikerduos hat er in rund 50 Kinofilmen mitgespielt. Zusammen mit Frank Sinatra, Sammy Davis jr. und einigen anderen Künstlern war er Mitglied des sogenannten Rat Packs. Wegen seiner entspannten Auftritte galt er als King of Cool.

Als Jim Dolan kam, mit einer Spieldauer von ca. 103 Minuten, wird mit einem, dem Alter des Films geschuldeten, eher mittelmäßigen Bild in etwas verwaschenen Farben im Format 2.35:1 (16:9) geboten. Der saubere Ton wird auf Englisch und Deutsch in PCM 2.0 auf Blu-ray präsentiert. Unter den Extras findet sich folgendes Bonusmaterial:

  • Originaltrailer
  • Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
  • Booklet
Als Jim Dolan kam (Rough Night in Jericho) ist ab 11. April 2019 mit FSK 12 bei Koch Media auch auf Blu-ray erhältlich. Wir haben die Blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW angeschaut.
72 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Dean Martin überzeugt als Schurke
Jean Simmons in einer starken Frauenrolle
ein handwerklich gut gemachter Western
Negatives
ein etwas zu routinierter Western
das Drehbuch wirkt ein wenig altbacken
es werden viele bekannte Westernklischees bedient

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.