Alice Matheson #4: Wer ist Morgan Skinner?

| 31. Januar 2018 | 0 Comments

Alice Matheson #4: Wer ist Morgan Skinner? von Stéphane Betbeder und Federico Pietrobon ist eine Zombie-Graphic-Novel-Reihe, welche ursprünglich von Jean-Luc Istin erschaffen wurde. Während einer beginnenden Zombie-Apokalypse versucht die Krankenschwester und Serienmörderin Alice Matheson, welche im St. Mary’s Hospital in London als Todesengel unterwegs ist, ihre eigene Vergangenheit zu erforschen.

Alice Matheson #4: Wer ist Morgan Skinner?, Rechte bei Splitter

Alice Matheson #4: Wer ist Morgan Skinner?, Rechte bei Splitter

Alice Matheson #4: Wer ist Morgan Skinner? kann nicht ganz an die Spannung und die erzählerische Dramaturgie aus den ersten 3 Bänden anschließen. Der Autorenwechsel hat der Serie eindeutig nicht gut getan. Stéphane Betbeder versucht der Serie seine eigene Richtung zu geben. Auch wenn die Geschichte selbst spannend präsentiert wird, man vermisst ein wenig, dass die Geschichte selbst weitergeht.

Das Comic ist diesmal fast ein wenig wie ein Kammerspiel, denn bis auf wenige Ausnahmen spielt die Handlung innerhalb der Station von Dr. Skinner im St. Mary’s Hospital, wo Alice und Dr. Skinner sich belauern. Sie sind wie zwei Jäger auf der Jagd, nur jagen sie sich gegenseitig. Und beide haben guten Grund sich nicht an die Polizei zu werden.

Alice Matheson #4: Wer ist Morgan Skinner? spielt in London, während einer Zombie-Apokalypse und Alice versucht im St. Mary’s Hospital das Geheimnis ihres Direktors, Dr. Skinner, zu entschlüsseln. Was verbirgt sich hinter diesem manischen, autoritären und kalten Mann, der sein Leben seiner Arbeit widmet? Alice findet Hinweise dafür, dass Dr. Skinner mehr über ihre Vergangenheit und ihr Schicksal weiß, als er vorgibt zu wissen. Doch Dr. Skinner akzeptiert nicht, dass sein Privatleben von ihr durchsucht wird. Er lässt niemanden seine Pläne durchkreuzen, dazu er hat zu viel zu verlieren. So ist es nur eine Frage der Zeit bis es zur Konfrontation zwischen den beiden kommt.

Alice Matheson #4: Wer ist Morgan Skinner? bekommt durch den neuen Zeichner Federico Pietrobon einen weicheren Touch, auch wenn es ihm durchaus gelingt die Figuren so zu treffen, wie es Zivorad Radivojevic bisher gelungen ist. Aber Federico arbeitet stärker mit Schatten, seine Zeichnungen sind auch weniger fein wie die von Zivorad Radivojevic oder Philippe Vandaële. Das Comic wird insgesamt ein wenig düsterer. Sehr gut gelingt es ihm die Einsamkeit und Angst, die in London herrschen, einzufangen. Der italienische Zeichner Federico Pietrobon hat schon früher mit Stéphane Betbeder zusammengearbeitet. Federico Pietrobons Liebe für Comic begann als Kind, schon damals war er ein begeisterter Comicleser und hat erste Zeichnungen angefertigt. Nach seinem Studium in Mailand hat er für verschiedene italienische und französische Comicverlage gearbeitet.

Stéphane Betbeder ist ein französischer Comicautor, welcher ursprünglich Comiczeichner werden wollte, aber mangels Talent dieses Vorhaben aufgab um Comicautor zu werden. Zu seinen ersten Arbeiten zählt das in Frankreich vielbeachtete Comic Hôtel particulier aus dem Jahr 2000, mit Zeichnungen von Christophe Bec. Später hatte er einen großen Erfolg mit der Serie Bunker.

Alice Matheson #4: Wer ist Morgan Skinner? ist der vierte Band einer sechsteiligen Graphic Novel Reihe von Soleil Productions und wurde vom Splitter Verlag am 01. März 2017 herausgebracht.
79 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
man bemüht sich eine zeichnerische Kontinuität zu bewahren
das Duell zwischen Dr. Skinner von Alice ist spannend
Alice Matheson ist eine starke Figur
Negatives
inhaltliche Umbrüche durch den Autorenwechsel
die Zeichnungen sind weniger fein als bisher
die große Erzählung kommt kaum weiter

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.