Aladdin

| 29. Juli 2013 | 0 Comments

Mit Aladdin kam im Jahr 1992 der 31. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios ins Kino. Jetzt bringt Walt Disney den Film in einer neuen DVD Version auf dem Markt. Der Film hat dabei nichts an seinem Witz und seinem Schwung verloren.

Cover der DVD

Aladdin, ©2013 Disney. All Rights Reserved.

Aladdin (Aladdin) ist einer der zauberhaftesten Animationsfilme von Walt Disney, mit seiner schwungvollen Handlung, seiner liebevoll erzählten Geschichte und den tollen Charakteren, allen voran der Dschinni. Für Unmut sorgte ein wenig dass die DVD Fassung gegenüber der Kinofassung ein paar, sehr kleine Änderungen aufweist. Wörter wie Mauser, Kretze und ähnliches wurden geändert. Das hat aber weder den Sinn geändert noch würde es jemanden groß auffallen. Die Songs selbst zählen für mich zu den besten Songs eines Disney Films. Und auch heute noch ist der Film ein Feuerwerk an Magie, Liebe und Freundschaft. Bedauerlich ist das Fehlen von Extras, da gäbe es sicher eine Menge schöner Bonusinhalt für die DVD, aber der Film selbst ist top.

Aladdin ist ein frecher und wagemutiger Dieb, der sich unsterblich in die schöne Prinzessin Yasmin verliebt. Der böse Großwesir Jaffar benutzt Aladdin um in den Besitz der Wunderlampe zu kommen, doch dies geht schief und Aladdin selbst kommt in den Besitz des Dschinni und macht nun der Prinzessin den Hof, was dem Großwesir so gar nicht passt. Doch zum Glück hat Aladdin neben dem witzigen und durchgeknallten Dschinni auch seine treuen Freunde Jago, den Papagei und Abu, den Affen.

Das Bild ist gestochen scharf im Format 16:9 – 1.77:1 und den Ton gibt es in Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch jeweils in Dolby Digital 5.1. Der Film selbst war so erfolgreich dass er zwei Fortsetzungen erhielt, welche aber direkt auf VHS/DVD erschienen sind. Außerdem gab es die 86-teilige Fernsehserie Disneys Aladdin. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt Aladdin auch zwei Oscars: Alan Menken für die Beste Filmmusik sowie Alan Menken und Tim Rice für den Besten Song (A Whole New World). Die Länge des Films beträgt ungefähr 87 Minuten.

Aladdin von Disney erscheint als Special Collection der Reihe Walt Disney Meisterwerke am 4. April 2013 mit einer Freigabe von FSK 0 auf DVD und Blu-ray.

Bewertung

PositivesNegatives

  • sehr witziger Film
  • schwungvolle, liebevolle Erzählung
  • volles Disney Feeling
  • witzige Charakter

  • DVD hat kein Bonusmaterial
  • minimale Textänderungen

Rating
84%

Tags: , , ,

Category: Filme, TopPost

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.