Achtung! Cthulhu Tactics

| 8. Januar 2019 | 0 Comments

Captain Harris lasse ich mutig voran stürmen, um mir einen Überblick zu verschaffen, aber das war nicht klug. Ich hätte besser Ariane auskundschaften lassen sollen, denn sie ist schnell und flink. Mit dem schweren MG von Sergeant Carter nehme ich meine Feinde unter Beschuss, aber sie sind zu gut in Deckung. Also schicke ich Corporal Singh mit der Schrotflinte zu dem umgestürzten Baumstamm, damit er freies Schussfeld auf die deutschen Soldaten hat. Wir haben es gespielt.

Achtung! Cthulhu Tactics, Rechte bei Ripstone Ltd

Achtung! Cthulhu Tactics, Rechte bei Ripstone Ltd

Achtung! Cthulhu Tactics basiert auf dem, durch das Werk des amerikanischen Schriftstellers H.P. Lovecraft inspirierten Pen & Paper Rollenspielsystem Achtung! Cthulhu von Modiphius Entertainment. Das Game verspricht zwar eine unglaublich spannende Geschichte, die den Gamer voll und ganz in ihren Bann ziehen wird, aber ganz so packend ist die Geschichte, die vor allem mit Texten zwischen den einzelnen Missionen erzählt wird, leider doch nicht. Auch der Cthulhu-Mythos wird hier nicht ganz so spürbar wie in anderen Games, dabei hätte es großes Potential gehabt.

Auch wenn man sein Team verbessern, sowie mit Talenten versehen kann und ihnen Ausrüstung zuweisen kann, ist das RPG Element recht klein. Man sollte sich bei den Teammitgliedern auf gewisse Stärken konzentrieren und dem richtigen Charakter die richtige Waffe und das entsprechende Zubehör geben. So ist das Game recht packend. Die taktischen Möglichkeiten sind zum Glück recht überschaubar und dennoch wird das Game nach den ersten Missionen recht anspruchsvoll.

Unter dem Kommando von Eric „Badger“ Harris muss sich das Team des Gamers mitten im 2. Weltkrieg hinter feindlichen Linien durchschlagen. Sie sind, was Truppenstärke und Bewaffnung angeht, hoffnungslos unterlegen und ihr Kampf gegen eine Bedrohung von epischem Ausmaß hat gerade erst begonnen. Dabei tritt das Team gegen heimtückische Shoggothen und andere Schergen des unaussprechlich Bösen der Schwarzen Sonne an und setzt die uralten Mächte des Lichts ein, um die Menschheit vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Bei den Missionen erkundet man das Lovecraft-trifft-Zweiter-Weltkrieg-Universum von Achtung! Cthulhu.

Achtung! Cthulhu Tactics hat eine isometrische Sicht und die Umgebung wird durch die einzelnen Soldaten des Squad offenbart, verschwindet aber genau so schnell wieder in Finsternis, wenn man sich bewegt. Die Grafik ist recht nett, durchaus auch detailreich, aber leider nicht ganz so detailreich wie ähnliche taktische Games. Auch gelingt es nicht ganz die cthuloide Atmosphäre einzufangen. Der Mythos zeigt sich zwar in verschiedenen Monstern, aber es hätte mehr Möglichkeiten gegeben. Die Texte wurden alle ins Deutsche übertragen, der Ton ist auf Englisch.

Wir haben über das Pen & Paper Rollenspiel Achtung! Cthulhu vom Uhrwerk Verlag und über das Brettspiel Shadows over Normandie von Asmodee berichtet.

Achtung! Cthulhu Tactics bietet ein klassisches Gameplay von rundenbasierten Taktik-Shooter. Jedes Mitglied der Einheit hat Aktionspunkte, die man für die Bewegung und verschiedene Aktionen, wie Nachladen, Waffe abfeuern, Granaten werfen, etc. verwendet. Abwechselnd haben beide Seite, der Gamer und die KI, die auf niedrigen Stufen oft verwirrt erscheint, ihre Züge. Gegner, sofern sie außerhalb der eigenen Reichweite sind, sind dabei kaum auszumachen. Nur spezielle Aktionen ermöglichen das Auskundschaften von Bereichen. Praktisch ist aber die Möglichkeit bestimmte Bereiche mit Sperrfeuer zu belegen, wenn der erste Feind auftaucht. Dies wird aber nicht über Aktionspunkte, sondern durch spezielle Punkte bezahlt. Generell ist das Sichtfeld sehr wichtig und die Trefferchance wird verringert, wenn man auf einem Feind außerhalb des persönlichen Sichtfeldes schießen möchte.

Achtung! Cthulhu Tactics ist ein taktisches Shooter Game mit RPG Elementen, das von Auroch Digital entwickelt und von Ripstone Ltd veröffentlicht wurde. Das britische Game Development Studio Auroch Digital wurde 2010 in Bristol gegründet. Bekannt wurde es durch seine Chainsaw Warrior Games, aber sie haben auch eine große Vorliebe für RPGs und lassen sich durch verschiedene Old School Pen & Paper RPGs inspirieren. Ripstone Ltd ist ein britischer Publisher mit eigenem Entwicklungsteam. Besonders kleine Games mit Herz, wie Stick it To The Man stehen im Fokus des Veröffentlichungsplans von Ripstone Ltd.

Wir haben Achtung! Cthulhu Tactics von Ripstone Ltd auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game ist ab 23. November 2018 für PlayStation 4 und Xbox One und seit 4. Oktober 2018 für Microsoft Windows erhältlich.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ideal für Einsteiger bei taktischen Games
packendes Game in interessantem Universum
gute Verbesserungs- & Ausrüstungsmöglichkeiten
Fans des Shadows over Normandie Brettspiels finden sich wieder
Negatives
Geschichte könnte spannender sein
Potential leider nicht ganz ausgeschöpft
Cthulhu-Mythos leider weniger spürbar als in anderen Games

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, TopPost, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.