75 Jahre Batman

| 29. November 2014 | 0 Comments

Der Dunkle Ritter, der Mitternachtsdetektiv, der dunkle Rächer, der weltgröße Detektiv, der maskierte Rächer,… sind nur ein paar der Spitznamen des maskierten Superhelden. Batman wurde 1939 vom Autor Bill Finger und dem Zeichner Bob Kane geschaffen. Seiner Popularität tut seinem Alter keinen Abbruch, im Jahr 2011 wurde die erfolgreiche Comicserie im Zuge des großen DC Comics Relaunchs neugestartet.

Panini Comics

75 Jahre Batman, Rechte bei Panini Comics

Der Dunkle Ritter ist längst zur Ikone der modernen Popkultur geworden. Dabei hat Batman zahlreiche Veränderungen durchlaufen und ist auch immer ein Abbild des jeweiligen Zeitgeistes gewesen. Unveränderlich ist dabei seine Mission, den Tod seiner Eltern zu rächen und die Welt zu einem bessern Ort zu machen und gegen die Schrecken und Schurken von Gotham City zu kämpfen.

Der Panini Verlag ist seit 2001 die deutsche Comic-Heimat des Dunklen Ritters und feiert aufgrund des Jubliäums am Samstag, dem 29. November 2014 den Batman-Tag. An diesem Tag halten alle teilnehmenden Comic-Händler für die Batman-Leser Überraschungen bereit, unter anderem einen Batman-Gratis-Comic und eine exklusiv für Deutschland erstellte Batman-Variant-Cover-Edition.

Im Gratis-Comic 75 Jahre Batman sind der erste Auftritt des Dunklen Ritters aus dem Jahr 1939 (in den USA erschien diese Story in der legendären Ausgabe Detective Comics #27), eine bisher auf Deutsch unveröffentlichte Batman-Story von Zeichnerlegende Neal Adams, eine aktualisierte Batman-Herkunftsgeschichte von Jim Lee, und eine Tribute-Galerie mit Batman-Zeichnungen diverser Künstler enthalten.

Was Batman ausmacht sind auch seine Feinde, Schurken wie der Der Joker, der Riddler, Two-Face, Black Mask, Dr. Hugo Strange, Killer Croc, Bane, …. sind heute selbst Teil einer Popkultur geworden. Neben den Comics gab es auch TV-Serien, Zeichentrickfilme und die Kinofilme. Manche davon sind mehr, manche weniger erfolgreich, aber immer ein Abbild ihrer Zeit. Und auch die Zukunft von Batman scheint interessant zu werden, sodass man auch gespannt auf das 100 Jahre Jubiläum sein kann.

Tags: , , , , ,

Category: Comics, Events

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.